Begeisterung beim Vortrag: Das Beste für den Darm - Interview mit Referentin Claudia Formella

 

 

VHS Li: Letzten Monat haben Sie diesen zweiteiligen Kurs in der VHS-Lingenfeld gehalten. Warum haben Sie gerade dieses Thema gewählt?

 

 

 

Claudia Formella: Ich finde, dass über Magen-Darm Geschichten immer noch viel zu wenig gesprochen wird. Den einen ist es peinlich und die anderen wurden von Haus aus so erzogen.

 

Dabei erzählt der Darm so viel über unsere Gesundheit.

 

 

 

VHS Li:  Sie haben ja auch schon eine lange Leidensgeschichte diesbezüglich hinter sich.

 

 

Claudia Formella: Das stimmt! Seit etwa 15-20 Jahren leide ich unter chronischen Durchfällen. Kein Arzt konnte mir langfristig helfen. Dann bin ich selber auf die Suche gegangen, um den Grund festzustellen. Da war einige Recherchearbeit nötig. Ich litt schlicht und einfach an zu viel Stress. Das zu erkennen und zu akzeptieren war schon sehr schwer. Daraufhin kündigte ich meine damaligen Jobs (ich hatte 2 Hauptjobs), konzentrierte mich erst einmal nur auf meine Gesundheit und machte eine Ausbildung als Gesundheits- und Darmberaterin.

 

 

VHS Li: Hat das geklappt? Sind Sie wieder ganz gesund?

 

 

Claudia Formella: Ja ich hab es tatsächlich geschafft, wieder ein normales Leben zu führen und mich in meiner Haut wohl zu fühlen. Es gibt immer noch vereinzelte Ausnahmen, aber die werden kontinuierlich weniger.

 

 

VHS Li: Wie fanden die Teilnehmer das Seminar?

 

 

Claudia Formella: Anfangs waren sie alle noch etwas zurückhaltend. Als dann aber die knallharten Fakten auf den Tisch kamen, war jede Peinlichkeit vergessen. Es wurde viel geschmunzelt und gelacht. Wer genaueres darüber wissen will, kann auch gerne mal auf meiner Homepage unter Kundenstimmen ein paar Rezensionen nachlesen:

 

https://www.curvypower-gesundheitscoaching.de/kundenstimmen/

 

  

VHS Li: Neue Kurse sind bereits online und können jetzt gebucht werden. Was bieten Sie im kommenden Halbjahr an?

 

 

Claudia Formella: Leben ohne Zucker wird ein Thema sein, Intervallfasten, vegetarische und vegane Kochkurse und vieles mehr.  Am besten gleich anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist im kommenden Jahr begrenzt.

 

Die Kurse mit Claudia Formella finden Sie hier