Online-Weinprobe mit Lesung ein voller Erfolg

Nachdem die Lesung mit dem Speyerer Krimiautor Uwe Ittensohn am 12. Mai aufgrund der Corona-Pandemie nicht live statt finden konnte, organisierte die VHS-Leiterin Susanne Grabau gemeinsam mit dem Bioland Weingut Neuspergerhof und Uwe Ittensohn eine Online-Lesung mit Bio-Wein-Verkostung.

 

In Ittensohns zweitem Krimi "Abendmahl für einen Mörder" geht es um eine Mordserie, die eng verwoben mit den Geheimnissen und Symbolen des Speyerer Doms ist. Mit diesem zweiten Band,setzt er eine Krimireihe rund um die Ermittler Sartorius und Achill, die von der Unterschiedlichkeit ihrer Figuren lebt und die Lust auf mehr macht, fort.

Ittensohn las die einzelnen Rollen mit stark akzentuierten, an den jeweiligen Charakter angepassten Rollenstimmen. Ob im gebrochenen Deutsch einer italienischen Eisdielenbesitzerin, im kalten Bass eines religiösen Fanatikers oder im Slang eines typischen »Pälzer Hewwels«, eines ist allen gleich: Es bereitete Spaß zuzuhören und die Zeit verging wie im Flug.

 

Der Jungwinzer des Jahres 2017 - Jochen Gradolph - präsentierte zwischen den Leseabschnitten gemeinsam mit seiner Frau Christine seine ausgewählte Bioland Weinkollektion. Das Bioland Weingut Neuspergerhof zählt zu den aufstrebenden Weingütern in der Pfalz. In dem Weinführer Gault & Millau wird das Bioland Weingut mit 3 Trauben bewertet.

Familie Gradolph verschickte an alle Teilnehmer vor der Lesung ein Weinpaket, so dass ein Secco und alle Weine in Ruhe zu Hause probiert werden konnte. Herr Gradolph erklärte nicht nur die Weine, sondern versorgte die Bildschirmbesucher mit kurzweiligen Informationen über das Weingut.

 

Über 40 "Haushalte" waren live zugeschaltet, so dass die Veranstaltung mit knapp 100 Personen statt finden konnten. Die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer beteiligten sich sehr rege und stellten viele Fragen sowohl zum verkosteten Wein als auch zum Buch.