vhs Lingenfeld bei der Jubiläumsveranstaltung der kvhs Germersheim

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Kreisvolkshochschule Germersheim waren auch die Leiter*innen der zehn Geschäftsstellen sowie Ortsbürgermeister*innen zur Jubiläumsfeier in die Stadthalle Germersheim eingeladen.
kvhs-Leiterin Karin Träber stellte in Ihrer Abschlussrede richtig fest, dass die Arbeit der Volkshochschulen weit über die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen hinausgeht. Es müssen u.a. vielseitige gesetzliche Vorgaben beachtet werden, außerdem gehen Beratungsgespräche z.T. deutlich über Kursinformationen und die eigentliche vhs-Arbeit hinaus.
Susanne Grabau, Leiterin der vhs Lingenfeld, kann dies nur bestätigen. Sie ist als Teilzeitkraft alleine für die vhs verantwortlich und plant jährlich ca. 120 Veranstaltungen. In der kürzlich veröffentlichten Statistik für das Jahr 2023 ist ersichtlich, dass 84 Einzeltermine und Kurse mit knapp 1000 Teilnehmern in 1132 Unterrichtseinheiten durchgeführt werden konnten.
Nach Germersheim und Wörth rangiert die vhs Lingenfeld auf dem dritten Platz innerhalb der kvhs, noch weit vor u.a. Rülzheim, Hagenbach und Bellheim.