Neue Vorträge ab 2019 mit Nicole Mitschelen rund um das Thema "Ernährung"

Gerne stellen wir Ihnen eine neue Referentin an der VHS Lingenfeld vor: Nicole Mitschelen ist Ernährungsberaterin und bietet Vorträge rund um das Thema "Präventive Ernährungsformen" an. Sie hat Susanne Grabau, Leiterin der VHS, ein paar Fragen beantwortet:

 

 

1) Können Sie den VHS-Interessenten kurz erklären, in welchem Bereich Sie Vorträge anbieten?
 

Präventive Ernährungsformen. Gesunde und ausgewogene Ernährung. Puh, das klingt irgendwie genau so sexy wie „Wurzelbehandlung“ und „Steuererklärung“.

Der Schwerpunkt in meinen Vorträgen liegt auf dem „Warum?“: Warum essen wir, wie wir essen? Wie sind wir anhand unserer Biologie programmiert? Und welche Rolle spielt hier unsere evolutive Vergangenheit?

Mit diesem Wissen ausgestattet kann es an die Umsetzung gehen. Wie bewältigen wir die unsichtbaren Grenzen, die uns im Alltag immer wieder begegnen? Wer ist dafür verantwortlich, dass wir nahezu das Gegenteil von dem tun, was wir uns vorgenommen haben?

Vorbei sind die Zeiten, in denen „morgen“ alles besser wird! Denn wenn man es endlich angepackt hat, ist es fast immer leichter als gedacht.

 
 
2) Wir würden uns freuen, noch ein paar Informationen zu Ihrer Person zu erhalten. Wie sind Sie z.B. darauf gekommen, Seminare zu diesen Themen anzubieten?
 

Ein Blick in mein Bücherregal verrät es: Ich habe bereits seit Jahren eine geheime Leidenschaft für die Themen „Gesundheit“, „Ernährung“ und „Persönlichkeitsentwicklung.“

Dabei bin ich mir selbst mein liebstes Versuchskaninchen. Ich habe bereits alle möglichen und unmöglichen Ernährungsformen ausprobiert: High Carb, Low Carb, Keto, Paleo, vegan,...

Irgendwann kam die Erkenntnis: ohne WISSEN kommt man nicht weit um sein Ziel zu erreichen. Sei es abnehmen, zunehmen oder Muskelaufbau. So bin ich immer weiter abgetaucht in die faszinierende Welt der Ernährung und immer wieder beim Coaching-Aspekt hängen geblieben. Mit Erfolg! Ich akzeptiere nun die „Steinzeit-Nicole“ in mir und versuche ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Auch der innere Schweinehund ist mittlerweile ein gern gesehener Gast im Hause Mitschelen.

Dieses „Aha-Erlebnis“ möchte ich auch anderen ermöglichen und die Welt somit ein Stückchen zufriedener machen.

 
 
3) Was können die Teilnehmer in den Vorträgen erwarten?
 

Ich möchte meinen Zuhörern die Augen öffnen. Die Angst vor Veränderung nehmen. Ein Leben außerhalb der Komfortzone? Das kann unglaublich erfüllend sein! Meine Zuhörer sollen sich selbst neu kennen und verstehen lernen. Neugierig werden. Ihre Wurzeln entdecken. Motivation tanken. Fernab vom Alltag.

Wir haben es alle in der Hand viele, viele Jahre zu leben. Und ich meine damit nicht verzweifelt noch ein paar hinten dran zu hängen. Nein, diese Jahre sollen geprägt sein von Gesundheit, Vitalität und Sinn. Die Basis hierfür ist nun mal die Ernährung. Die Ernährung eines jeden Tages. Gestern, heute und nicht erst morgen!

Frei nach dem Motto: „Stell dir vor, die Zukunft wird wunderbar. Und du bist schuld.“