Der Kanzler war in Lingenfeld

Uwe Ittensohn, gebürtiger Landauer, Krimiautor und Banker kam am 21.11.19 zu einer Autorenlesung nach Lingenfeld und brachte seinen Roman »Requiem für den Kanzler« mit. Die Kooperationsveranstaltung von VHS und Bücherei war ein voller Erfolg, die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert.
In Ittensohns Erstlingswerk geht es um einen möglichen Terroranschlag im Zuge der Kohlbeerdigung in Speyer.

Der Protagonist und Ermittler »André Sartorius«, ein ortskundiger Speyerer Stadtführer, unterstützt die Kriminalpolizei bei der Sicherung der Trauerfeierlichkeiten rund um das Requiem im Speyerer Dom.


Mit Hochspannung, aber auch mit viel Witz, spitzem Humor und viel Lokalkolorit verstand es Ittensohn, seine Leser zu fesseln.

Seine Lesungen heben sich aus der Masse heraus. So liest er die einzelnen Rollen mit stark akzentuierten, an den jeweiligen Charakter angepassten Rollenstimmen. Ob im gebrochenen Deutsch eines russischen Zuhälters, im kalten Bass eines Islamisten oder im Slang eines typischen »Pälzer Hewwels«, eines ist allen gleich: Es bereitet Spaß zuzuhören und die Zeit verging wie im Flug.
Daneben baute Ittensohn nach jedem Kapitel freie Vortragspassagen ein, in denen dem Publikum viel Raum für Fragen und Diskussion blieb.